ARCHIVBILDER

AKTZEICHNEN

Im HERTIE-Schaufenster an der Münchner Schützenstraße gab es Aktmalerei live zu sehen.
Die Passanten die vorbeikamen wurden von der ungewohnten Aktivität hinter der Glasscheibe magisch angezogen und blieben neugierig stehen um der Künstlerin Greta Fischer aus Rimsting am Chiemse bei der Arbeit mit ihrem Modell über die Schultern zu schauen. Eine Aktion der Künstlerin, die gleichzeitig in den Schaufenstern ihre "Variationen in Akt" zeigte.

coll-aktz..jpg


BJÖRN SCHULZ STIFTUNG

irmengard.jpg

Das Gemälde der „Seligen Irmengard“ mit einer Größe von 117 x 86 cm ging als Stiftung für den Irmengardhof in Mitterndorf bei Gstadt a.Chiemsee.

Im Irmengardhof der Björn Schulz Stiftung können sich Familien mit ihren schwerstkranken Kindern erholen. Das Geburtsjahr der seligen Irmengard, die dem Hof einst den Namen gab, liegt um das Jahr 833. Sie war die Tochter von König Ludwig dem Deutschen und der heiligen Hemma. Sie leitete als erste Äbtissin das Benediktinerkloster auf der Fraueninsel und ist im Alter von 33 Jahren verstorben. Der Legende nach hat sie Wunder bewirkt, Kranke gepflegt und geheilt.


LOGO FÜR DIE GESUNDHEIT

Die Künstlerin Greta Fischer aus Rimsting schuf zum 10-jährigen Bestehen und der Erweiterung der Räumlichkeiten des Ambulanten Reha- und Gesundheitszentrums in Rosenheim, Bahnhofstraße 12, im Auftrag des Marketing-Managements der Gesundheitswelt Chiemgau AG eine Skulptur, die das Logo der Gesundheitswelt umsetzt. Dieser Auftrag war für die Künstlerin eine große Herausforderung. Nach etwa vier Wochen Arbeitszeit mit ihrem Material Lafarge, ein Tonschmelzelement, handmodelliert auf einer Metallkonstruktion, hatte Greta Fischer ihr Werk gelungen vollendet. Die 2,80 Meter hohe, zwei Meter breite und 300 Kilogramm schwere Skulptur wurde vor dem Reha- und Gesundheitszentrum aufgestellt und von Oberbürgermeisterin Gabriele Bauer enthüllt. "Das Logo und somit die Skulptur sollen einen vitalen gesunden Menschen symbolisieren", so die Künstlerin.

gesundheitszentrum-500.jpg


KUNSTADVENTSKALENDER 2013

Das Herrenmodehaus Hirmer in der Münchner Kaufingerstraße, das unter Denkmalschutz stehende Haus am Barkhof des Schuhmodeunternehmens Görtz in der Hamburger Mönckebergstraße und das exklusive Multi-Marken-Center MyZeil im Frankfurter Palais Quartier verwandeln sich 24 Tage lang in einen großen Kunstadventskalender.

kunstadventskalender2013.jpg
Neben Greta Fischer stifteten noch 23 weitere Künstler ihre Originalkunstwerke zugunsten „fit-4-future“!


BILDER UND SKULPTUREN VON GRETA FISCHER IM KU'KO

Auch Landrat Josef Neiderhell (rechts) beehrte die Künstlerin Greta Fischer (links) mit seinem Besuch anlässlich ihrer Ausstellungseröffnung  von Bildern und Skulpturen im Kultur + Kongresszentrum Rosenheim, die dort bis 22.12. zu sehen sind. Oberbürgermeisterin Gabiele Bauer betonte in ihrer Begrüßungsrede die starke Künstlerpersönlichkeit, kraftvoll im Ausdruck, Mut zu Experimenten und einer Wirkung, die weit über das heimatliche Rimsting hinausgeht. Anschließend führte der Kulturreferent des Landkreises, Klaus Jörg Schönmetzler, mit seinem Vortrag in die Ausstellung ein.

Bild einer Ausstellung

KÜNSTLERPORTRAIT  REGIONALFERNSEHEN OBERBAYERN

Aussagen: "kraftvoll und von beeindruckender Farbigkeit - charakteristische Besonderheiten eine Menschen oder eines Gesichtes das ist die Faszination ihrer Arbeit:
 

Bildcollage eines Künstlerportrait vom RFO

ZU GAST AM TISCH DER FIRST LADY

Rimstinger Künstlerin bestückt Skulpturenpark in Washington.

Kunst öffnet Türen und führt Menschen zusammen, die sich ohne dieses Band wohl nie getroffen hätten: Diese Erfahrung hat auf eindrucksvolle Weise die Rimstinger Malerin und Bildhauerin Greta Fischer bei ihrem Besuch in Washington D.C. gemacht. Die für ihre kraftvollen expressiven Bilder und Skulpturen bekannte Künstlerin erzählt begeistert: Sie stellte 2002 in der K-Galerie im Maxforum in München ihre Bilder und Lafarge-Skulpturen aus. Die überlebensgroßen Stelen symbolisieren die Freude der Künstlerin am Figürlichen - an Menschen und ihren Gesichtern, die Greta Fischer in Aktbildern und Portraits oder Skulpturen interpretiert.

Eine bedeutende Persönlichkeit des internationalen Finanzwesen Peter L.Woicke, „Managing Director„und Vicepräsident der Weltbank in Washington war von den Skulpturen beeindruckt und orderte insgesamt 3 Skulpturen für seinen privaten Kunstpark auf seinem Landsitz an der Chesapeake-Bay (Maryland). Mit dem Ankauf ging eine Einladung an die Künstlerin einher.

In einmaliger Gastfreundschaft bot der Gastgeber und seine äußerst sympathische Frau Aufenthalt in ihrem Domizil in Washington und dann auf ihrem Landsitz der Familie an der Chesapeake-Bay an. Sie boten weiter Sigthseeing-Touren in Washington und ermöglichten sogar einen Blick hinter die abgeschotteten Kulissen der Weltbankzentrale. „Es waren überwältigende Tage“ erinnert sich Fischer, die es noch immer nicht ganz fassen kann, dass zum Besuchsprogramm ihrer Gastgeber auch eine Einladung in das Privathaus der Köhlers gehörte. Anlaß war der Abschied Eva Köhlers aus den USA, wo der neue Bundespräsident Prof.Dr.Horst Köhler, als geschäftsführender Direktor des Internaltionalen Währungsfonds tätig war.

Für einen Kreis enger Freunde - unter ihnen der Washington Korrespondent des ZDF Eberhard Piltz mit Gattin - und bedeutende Finanzmanager, gab seine Frau ein Dinner. Das Gespräch drehte sich nicht nur um die Politik und das internat. Finanzwesen, sondern auch um die Kunst. Eva Köhler nahm sich Zeit für ein Studium der Referenzmappe ihres Gastes, erkundigte sich nach der Vita der Künstlerin. Greta Fischer lernte Frau Köhler als großartige Persönlichkeit, die „charmant und offen auf andere“ zugeht, kennen.

Für Greta Fischer sind nicht nur Verbindungen in die USA entstanden, sondern auch Begegnungen mit wertvollen Menschen.

Die Traumreise in die USA war für die Künstlerin ein Motor zu neuer Kreativität: Die neuen Arbeiten von Greta Fischer, die als eigenständige Fortsetzung des deutschen Expressionismus in die Moderne gelten, werden 2005 in einer großen Einzelausstellung in der Priener Rathaus Galerie zu sehen sein.

Rimsting/Washington (duc)

bild Washingtonbesuch